Dieses Vaio habe ich ca. 2011 gekauft. Mit ihm habe ich an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe meine PowerPoint Vorträge gehalten. 2016 habe ich den Laptop mit Windows 10 neu aufgesetzt. Im August 2021 habe ich Norton und andere Updates durchgeführt und sämtliche restliche Dateien von ihm zu einem externen HD kopiert.
Danach wollte Windows Sicherheitsupdates installieren. Dies hat wiederholt nicht geklappt. Es hat sehr, sehr lange gedauert, und schließlich kam nur black screen mit drehenden Pünktchen im Kreis. Mit Shift + Strg + WindowsKey + B konnte ich einmal eine Wiederherstellungspunkt (14. Aug. 2012) versucht. Die Meldung sagte, es war nicht möglich, man solle einen früheren Punkt auswählen. Es gelang auf der Weise nicht mehr. Dann habe ich die Not-CD gefunden und konnte noch einmal hochfahren. Der Laptop fuhr hoch, ich habe aber eine falsche Wahl getroffen und danach abgebrochen (hard shut down). Danach gelang es nie wieder, weder mit Tasten noch mit der Not-CD, das Gerät wieder hochzufahren.
Als letzter Versuch habe ich nochmals auf die Stromtaste gedrückt. Es kam ein Menu zum Reset, was ich gewählt habe. Es wurden alle alten Apps und Dateien gelöscht, und Windows neuinstalliert! Allerdings ohne die Platte zu wipen, was „mehrere Stunden“ gedauert hätte. Das habe ich dem Vaio nicht zugetraut.
Im Augenblick wird ein update gefahren.
Aber auch dieses Update konnte nach 24 Std. nicht installiert werden. Das Windows Logo erscheint mit den Pünktchen, die sich nicht mehr drehen, sondern aufgehängt scheinen. Ich bin am Ende meines Lateins und mache ein Kreuz über das liebe Vaio, eins in einer langen Reihe. Mit dem Vaio hatte ich in sonnigen Tagen meine Geschichte „Es war so...“ in Sitges geschrieben. Mittlerweile hat Sony die Vaio-Laptop Produktion gänzlich eingestellt.
Jetzt bin ich nur noch auf Macs aktiv.
Eine weitere Ära geht zu Ende. Auch darüber bin ich traurig. Alles geht zu Ende.
Goodbye, Vaio, you served me so well. See you in another world.